Musikverein Menzelen 1959 e.V.
Musikverein Menzelen 1959 e.V.

Hygienekonzept

Hygienebeauftragter des Vereins

Dirk Theis (stellv. Vorsitzender), Qualifikation: Notfallsanitäter und staatlich geprüfter Desinfektor bei der Feuerwehr Essen

Allgemeine Schutzmaßnahmen

• Symptom-Achtsamkeit: Tägliche Selbstüberprüfung von auf COVID-19 hindeutende klinische Zeichen: Fieber, Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Atemnot, Kopf- und Gliederschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Schwächegefühl, Geruchs-/Geschmacksstörung. Wenn eins oder mehrere dieser Zeichen auftreten, verbleibt die Musikerin/der Musiker und Lehrkräfte zu Hause und sollte für eine Testung auf SARS-CoV-2 eine Ärztin/einen Arzt kontaktieren.

• Musikern und Lehrkräften die zur Hochrisikogruppen für COVID-19 Infektionen (siehe Definitionen des Robert Koch-Instituts) gehören und noch nicht geimpft sind (Vollschutz mind. 14 Tage), ist die Teilnahme an Proben und Auftritten freigestellt.
  • Beachtung der Händehygiene und Hustenetikette, Händedesinfektion mindestens bei Betreten und Verlassen der Proberäume.

• Körperliche Distanz von mindestens 1,5 m im allgemeinen Umgang der Musiker und Lehrkräfte. In geschlossenen Räumen außerhalb des Proberaums sollte ein Mundnasenschutz getragen werden.

• Normale Reinigung der Proberäume einschließlich Toiletten.

• Betrieb von Klimaanlagen mit angemessener DIN-Norm, alternativ regelmäßige Durchlüftung.

Orchesteraufstellung und Instrumentenempfehlungen

• Bläser Stuhlabstand 2 m, Flüssigkeitsentfernung und Instrumentenreinigung mit Einmaltüchern (zu entsorgen) bzw. Tüchern (zu reinigen)

• Schlagzeuger mit Stuhlabstand 2 m, Vermeidung der gemeinsamen Nutzung von Instrumenten und Zubehör.

• Dirigent Abstand zu den Orchestermusikerinnen und -musikern mindestens 2 m

Vorbetrachtung, Gegebenheiten

Die Einhaltung eines Mindestabstands von 2 m ist einzuhalten.
    Beim Einzelunterricht befinden sich immer nur maximal 2 Personen in einem Unterrichtsraum (Lehrkraft und Musiker).

Bei der Ensemble- bzw. Orchesterprobe sind die Vorgaben hinsichtlich der Anzahl der Musiker des Landes NRW zu befolgen.
    Begleitpersonen der Musiker dürfen die Proberäume nicht betreten.

Erforderliche Maßnahmen

1. Abstandsregeln

In allen Räumlichkeiten muss jederzeit ein Mindestabstand von 1,5 m zwischen allen Personen eingehalten werden.
    In den Kursen der Blasinstrumente muss der Mindestabstand 2 m betragen.
    Bei den Laufwegen ist den Vorgaben der Einrichtung zu folgen.

2. Händedesinfektion

Die Musiker und Lehrkräfte werden aufgefordert, beim Betreten und Verlassen des Gebäudes ihre Hände zu desinfizieren.
    Desinfektionsmittel befindet sich an jedem Ein- und Ausgang.

3. Masken

Die Musiker und Lehrkräfte werden aufgefordert, beim Betreten des Gebäudes und in allen allgemein zugänglichen Teilen des Gebäudes (Flur, Wartebereiche und Toiletten) Masken zu tragen.
    Es sind Gesichtsmasken (OP-Maske) oder Atemschutzmaske (FFP3 / KN195) vorgeschrieben.
    In den Kursen der Blasinstrumente dürfen die Musiker die Masken während des Unterrichts an ihrem Platz ablegen.

4. Desinfektion der Räumlichkeiten

Türklinken, Notenständer und sonstige häufig benutzte Gegenstände werden durch die Musiker und Lehrkräfte nach jedem Schüler desinfiziert, hilfsweise ausschließlich von der Lehrkraft berührt. Ansonsten ist den Hygienestandards der Einrichtung zu folgen.

5. Benutzung der Instrumente

Die zeitgleiche gemeinsame Benutzung eines Instruments sollte für die Zeit der Pandemie vermieden werden. Der Plopp-Schutz ist bei Blasinstrumenten zu benutzen.

6. Unterrichtskoordination

Der Unterricht ist von der Lehrkraft so zu koordinieren, dass die Anzahl der Wartenden auf ein Minimum begrenzt wird.

7. Lüftung der Unterrichtsräume

Nach jeder Unterrichtseinheit müssen die Lehrer den jeweiligen Unterrichtsraum ausgiebig lüften.

8. Zutrittsverweigerung

Keinen Zutritt zum Gebäude haben Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer mit Krankheitssymptomen jeglicher Art. Personen die weder getestet, noch genesen oder voll geimpft sind (mind. 14 Tage nach der letzten Impfung).

9. Umgang mit Risikogruppen

Als Einstufungskriterien gelten die Kriterien des Robert Koch Instituts, siehe https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikobewertung.html.
    Mitglieder der Risikogruppe sollten weiterhin online unterrichten, bzw. unterrichtet werden.

10. Angebot alternativer Unterrichtsformen

Onlineunterricht wird weiterhin alternativ angeboten.
    Lehrer und Schüler sind frei in ihrer Entscheidung auf diese Form des Unterrichts zuzugreifen, um räumliche Nähe zu vermeiden.

11. Belehrung

Die Musiker und Lehrkräfte sind über die oben genannten Hygienemaßnahmen zu belehren. Die zur Kenntnisnahme des Hygienekonzepts ist von allen zu unterschreiben (bei minderjährigen muss mind. 1 Erziehungsberechtigter unterschreiben)
    Die Anwesenheit der Musiker und Lehrkräfte ist in geeigneter Form zu dokumentieren.

Vor jeder Probe haben die Musiker und Lehrkräfte zu unterschreiben, dass sie genesen, geimpft (Vollschutz mind 14 Tage) oder negativ getestet wurden (alter des Tests max. 48 Std.)

Grundlagen

Neues aus der Presse

Berichte aus dem Xantener, dem Niederrheiner der NRZ und der RP online:
 Musikverein ehrt Mitglieder