Musikverein Menzelen 1959 e.V.
Musikverein Menzelen 1959 e.V.

Unser Ausbildungskonzept

Mit dem Musizieren kann man eigentlich nicht zu früh anfangen. Dabei geht es gar nicht darum, aus jedem Kind einen Star zu machen.

Nachweislich hat Musik im Allgemeinen und Instrumentalausbildung im Besonderen einen nachhaltig positiven Effekt auf die Entwicklung der Kinder und auch auf die schulischen Leistungen.

Wir helfen Kindern gemeinsam mit Eltern und der Schule selbständige und selbstbewusste Menschen mit Bodenhaftung zu werden.

Beim Tag der offenen Tür, was alle zwei Jahre stattfindet, bekommen interessierte Menschen einen Einblick in unsere Probearbeit und können sich über den aktuellen Ausbildungszyklus informieren.

Blockflötenensemble

Starten können Kinder in der ersten und zweiten Jahrgangsstufe in dem Blockflötenensemble Piccolos. Die Blockflöte ist ein ideales Instrument für den ersten Kontakt mit der Musik. Die Kinder lernen als Gruppe zusammen zu spielen und aufeinander zu achten. So können unsere professionellen Musikpädagogen schon frühzeitig bestimmte Talente und Neigungen erkennen.

Nachwuchsorchester

Ab der dritten und vierte Jahrgangsstufe starten die Kinder in eine Instrumentalausbildung und bilden das Nachwuchsorchester. Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt für einen Einstig in ein aufregendes und vielseitiges Hobby. Wer später zu uns findet, wird bei uns genauso seinen Weg gehen. Unsere Ausbildung erfolgt grundsätzlich durch erfahrene Musiker, die selber auch erstklassige Musiker sind.

Die musikalische Ausbildung ist mehrstufig angelegt. Im Regelfall erlernen die Kinder im ersten Schritt ihr Instrument zu beherrschen. Nach ersten Tönen und einfachen Kinderliedern folgt auch schon der erste "Große Auftritt". Im zweiten Schritt erweitert sich der musikalische Horizont deutlich. Die Kinder lernen Ihr Instrument wirklich beherrschen. Die Titel werden anspruchsvoller, der Tonraum wird sukzessive ausgebaut und Notenlehre wird praxisgerecht vermittelt. Auch hier erfolgen Auftritte vor nun schon etwas größerem Publikum und bei öffentlichen Veranstaltungen. Die jungen Musiker sollen alters- und entwicklungsgerechte Literatur vom Blatt spielen können.

Jugendblasorchester

Mit entsprechendem Leistungsstand können die Kinder in das Jugendblasorchester wechseln. Sie lernen hier im Orchester sicher zusammen zu spielen. Diese Zeit ist geprägt von neuen Titeln und Herausforderungen, aber auch von Kameradschaft und neuen Freundschaften. In dieser Phase erfolgt die nachhaltigste Prägung der Sozialkompetenzen durch uns. Die Kombination von Teamgeist und Selbständigkeit, Selbstbewusstsein und Respekt, Standhaftigkeit und Kompromissbereitschaft machen aus den jungen Musikanten einzigartige Menschen.

Jugend ist Garant für Weiterentwicklung - sie bringt Zukunft.

Unter diesem Leitsatz wurde das Ausbildungskonzept des Musikvereins Menzelen 1959 e.V. ins Leben gerufen.

In kurzer Zeit hat sich die Ausbildungsqualität der engagierten Musiker als hervorragend erwiesen und das Konzept wurde zu einem Synonym für qualifizierte, effektive, musikalische Ausbildung.

Die durchgängige, optimale musikalische Ausbildung vom Erlernen der ersten Töne bis zum Einsatz im großen Blasorchester bietet eine Perspektive für die jugen interessierten Musikerinnen und Musiker.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular.

Nikolauskonzert
Sa., 09.12.2023